Stolberg im Südharz

Gastgeber in und um Stolberg

RSS

Stolberg bietet wunderschöne Tage der Entspannung in historischer Umgebung.

Der einzigartige Reiz ist nicht nur durch die die herrliche Lage, sondern vor allem auch durch sein prachtvoll geschlossenes, mittelalterliches Stadtbild begründet. Eingebettet in vier Täler, in einer Höhenlage zwischen 300 und 350 m, bietet Stolberg mit seinen wundervollen Buchen- und Mischwäldern ideale Voraussetzungen für erholsame Wanderungen. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Heimatmuseum, das "Alte Bürgerhaus", das Rathaus, die St. Martinikirche und das Stolberger Schloß.

Eine Attraktion ist das Josephskreuz auf dem großen Auerberg (579 m über NN.) bei Stolberg, Das Josephskreuz ist eine Stahlfachwerkkonstruktion, mit deren Bau am 20. April 1896 begonnen wurde und das am 9. August 1896 eingeweiht wurde. Das Josephskreuz ist 38 Meter hoch und wiegt 125 Tonnen. Die Konstruktion wird von 100.000 Nieten zusammengehalten. Von dort bietet sich ein herrlicher Blick auf die Harzberge. Ein Besuch des Josephskreuzes kann mit einer Wanderung auf der, von Gotthilf Fischer erschaffenen "Straße der Lieder" verbunden werden.

 
 
Powered by Phoca Gallery